Was kostet

eine Hochzeitsband

in Österreich?

Was kostet

eine

Hochzeitsband

in Österreich?

Kosten einer Hochzeitsband

Kosten einer Hochzeitsband

Unterschiede bei den Kosten einer Hochzeitsband

Unterschiede bei den
Kosten einer Hochzeitsband

Eine Hochzeitsband in Österreich kostet zwischen 1200.- und 6000.- Euro für die Abendunterhaltung. Die Preisspanne bei der Auswahl der Hochzeitsmusik variiert also ziemlich stark. Abhängig sind die Kosten einer Hochzeitsband in Österreich vor allem von der Nachfrage, Qualität und Besetzung der Band. Generell gilt wie überall: Qualität hat seinen Preis. Professionelle Hochzeitsbands sind im Regelfall teurer als Hobbybands. 

Um eines gleich mal vorwegzunehmen – AKM oder sonstige Gebühren stellen keine zusätzlichen Kostenfaktoren dar, solange die Hochzeit einen privaten Charakter behält.

Aufstellung von Durchschnittskosten

Aufstellung von

Durchschnitts-

kosten

Amateur-/Hobbybands

Duo/Trio – ca 1200.- bis 1600.-

ab Quartett – ca 1500.- bis 2200.-

Semiprofessionelle Bands

Duo/Trio – ca 1200.- bis 1600.-

ab Quartett – ca 1500.- bis 2200.-

Profibands

Duo/Trio – ca 1800.- bis 2600.-

ab Quartett – ca 2500.- bis 6000.-

Amateur-/Hobbybands

  • Duo/Trio
  • ab Quartett
  • ab ca 1200 Euro
  • ab ca 1500 Euro
  • bis ca 1600 Euro
  • bis ca 2200 Euro

Semiprofessionelle Bands

  • Duo/Trio
  • ab Quartett
  • ab ca 1500 Euro
  • ab ca 2000 Euro
  • bis ca 2000 Euro
  • bis ca 2500 Euro

Profibands

  • Duo/Trio
  • ab Quartett
  • ab ca 1800 Euro
  • ab ca 2500 Euro
  • bis ca 2600 Euro
  • bis ca 6000 Euro

Hochzeitsband Kosten


Einteilung von

Hochzeitsbands

Einteilung von

Hochzeitsbands

Als Hobby-/Amateurband bezeichnen wir jene Bands, dessen Musiker hauptsächlich zum Spaß auftreten. Bei Musikern von semiprofessionellen Hochzeitsbands stehen darüber hinaus auch wirtschaftliche Interessen im Blickpunkt. Musiker von Profibands leben vom überwiegenden Teil vom Erlös, der bei Hochzeiten erzielt wird.

Als Hobby-/Amateurband bezeichnen wir jene Bands, dessen Musiker hauptsächlich zum Spaß auftreten.

Bei Musikern von semiprofessionellen Hochzeitsbands stehen darüber hinaus auch wirtschaftliche Interessen im Blickpunkt.

Musiker von Profibands leben vom überwiegenden Teil vom Erlös, der bei Hochzeiten erzielt wird.


Profibands

für Hochzeiten

Eine eindeutige Abgrenzung von der drei von uns willkürlich vorgenommenen Kategorien ist natürlich nicht möglich, die Grenzen sind hier fließend. Generell gibt es in Österreich nur sehr wenige Profibands, die im Bereich Hochzeiten tätig sind. Die Aufstellung der Kosten für Hochzeitsbands wurde im Jahr 2023 erstellt und unterliegt natürlich jährlichen Anpassungen.

Eine eindeutige Abgrenzung von der drei von uns willkürlich vorgenommenen Kategorien ist natürlich nicht möglich, die Grenzen sind hier fließend.

Generell gibt es in Österreich nur sehr wenige Profibands, die im Bereich Hochzeiten tätig sind.

Die Aufstellung der Kosten für Hochzeitsbands wurde im Jahr 2023 erstellt und unterliegt natürlich jährlichen Anpassungen.

Hochzeitsband

Generelle Kostenfaktoren für Livemusik findet ihr hier:

Generelle Kostenfaktoren
für Livemusik findet ihr hier:

Kosten einer Hochzeitsband


Zusatzkosten

einer Hochzeitsband

Zusatzkosten

einer

Hochzeitsband

Eigentlich selbstverständlich sollte es sein, dass den Musikern einer Hochzeitsband auf Kosten des Veranstalters (in diesem Falle den Brautpaaren) eine warme Mahlzeit sowie Getränke zu Verfügung gestellt werden. Dies schlägt sich natürlich zusätzlich auf die Kosten nieder.

Auch Fahrtkosten/Übernachtungskosten müssen separat berechnet werden.

Zusatzservice

einer Hochzeitsband

Zusatzservice

einer

Hochzeitsband

Die meisten Hochzeitsbands bieten neben der Abendunterhaltung auch Musik zur Trauung an, welche meistens aufgrund der geringeren Spieldauer wesentlich günstiger ist. Selbiges gilt für eine Agape oder einen Sektempfang, bei welchem meistens stundenweise abgerechnet wird.

Verlängerungen einer Hochzeitsband kosten ebenfalls etwas.

Kosten Musiker Hochzeit

Coverage – Hochzeitsprofis aus Österreich

Coverage –

Hochzeitsprofis

aus Österreich

Musiker von Coverage

Wir sind Martina und Martin – Musiker von Coverage.

Als langjährige Hochzeitsmusiker wissen wir natürlich, dass die Kosten einer Hochzeitsband ein entscheidender Faktor bei der Auswahl der richtigen Hochzeitsmusik sind.

Wir hoffen, wir konnten euch einen guten Überblick über die Unterschiede und die Kosten von Hochzeitsbands verschaffen und wünschen euch viel Erfolg bei der weiteren Planung eurer Hochzeit. Bei Fragen kontaktiert uns gerne!

Das könnte dich auch interessieren: