Pöstlingberg Schlössl Linz

Die Anfänge des Pöstlingbergschlössls

1898 errichtete die damalige Tramway- und Elektrizitäts-Gesellschaft Linz-Urfahr (TEG), Vorläufer der ESG bzw. der heutigen Linz AG, das Pöstlingbergschlössl als Bergbahnhotel mit Restaurationsbetrieb und einem herrlichen Gastgarten. Am 30. August 1898 wurde es feierlich eröffnet. Die Militärmusik unterhielt hier regelmäßig die Ausflügler und Gäste mit Konzerten.

Nach dem 2. Weltkrieg

Von 1945 bis 1950 war das Hotel geschlossen und von den russischen Besatzungsmächten in Anspruch genommen. Im Jahr 1951 nahm Leopoldine Wolfinger, die Betreiberin, den Hotel- und Gastronomiebetrieb wieder auf. Von 1953 bis 1966 wurde der Betrieb von Agnes Rabeder geführt, danach von Rudolf und Adolfine Maier, die das Gebäude 1969 erwarben und es fortan ausschließlich als Hotel betrieben. Während dieser Zeit war auch Bundespräsident Franz Jonas zu Gast im Pöstlingbergschlössl. 1988 wurde das Hotel geschlossen und das Gebäude an die Baufirma Strabag verkauft, die einen Umbau in ein Seminarhotel mit modernen Anbauten plante. Diese Pläne wurden jedoch vom Bundesdenkmalamt vereitelt.

Das Pöstlingberg Schlössl heute

1995 ist das Pöstlingberg Schlössl in Besitz der Stadt Linz.

Ausblick über Linz

Das Pöstlingberg Schlössl punktet vor allem mit seiner großartigen Aussicht über Linz. Bei schönem Wetter sieht man weit über die ganze Stadt hinaus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veranstaltungen am Pöstlingberg Schlössl

Hochzeiten

Regelmäßig finden in den Räumlichkeiten des Pöstlingberg Schlössls Hochzeiten statt, einige davon durften wir musikalisch begleiten. Standesamtlich heiraten kann man im ersten Stock im Trauungssaal. Das Linzer Standesamt entsendet auf Wunsch dafür Standesbeamte in das Pöstlingberg Schlössl. Kirchlich kann in der nahe gelegenen Pöstlingbergkirche geheiratet werden. Die Hochzeitsparty kann in verschiedenen Räumlichkeiten stattfinden, wobei wir ganz klar den Wintergarten bevorzugen. Verschiedene Suiten stehen dem Brautpaar für die Übernachtung zur Verfügung.

aber auch Weihnachtsfeiern und andere Events statt. So spielten wir hier lange Jahre bei den Weihnachtsfeiern der Volkshilfe.

Räumlichkeiten am Pöstlingberg Schlössl

Restaurant

Das Restaurant beeindruckt durch seinen Stil aus der Jahrhundertwende. Besonders auffällig ist die Bar, die in früheren Zeiten als Bibliothek genutzt wurde.

Pöstlingberg Schlössl Restaurant

Rosengewölbe

Das Rosengewölbe lädt zu gemütlichen Zusammenkünften ein. Besonders Abends besticht es durch einen atemberaubenden Blick auf die Linzer Skyline.

Seminarraum

Der Seminarraum, in einer ruhigen Lage gelegen, bietet ausreichend Platz für jede Veranstaltung, sei es eine Hochzeit oder eine Firmenfeier. Bis zu 100 Personen können beherbergt werden.

Sonnenterrasse

Hier hat man einen imposanten Ausblick auf Linz mit der blauen Donau. In der Ferne erblickt man bei gutem Wetter die Berge des Salzkammergutes. In der kalten Jahreszeit wird die Terrasse mit Glaselementen geschlossen und beheizt.