Hochzeitsfotograf

Woher kennen wir Hochzeitsfotografen?

Man könnte meinen, als Hochzeitsmusiker hat man ausschließlich mit anderen Musikern in der Branche zu tun. Aber weit gefehlt! Auf Hochzeiten, aber auch bei Firmenfeiern und anderen Veranstaltern bekommen wir es auch vielfach mit anderen Akteuren der Eventbranche zu tun. Neben den Betreibern von Locations sind dies vor allem auch Hochzeitsfotografen. Schließlich sind sie es auch meist, die uns ihre tollen Fotos von uns als Hochzeitsmusiker zu Verfügung stellen. Auch bei diversen Shootings für Musikvideos durften wir bereits sehr sympathische Fotografen kennenlernen.

Eröffnungstanz vom Hochzeitsfotograf richtig in Szene gesetzt

Hochzeitsfotografen als wichtige Dienstleister

Neben der Location und einer guten Livemusik ist unserer Meinung nach ein exzellenter Hochzeitsfotograf unserer Meinung nach der wichtigste Dienstleister auf einer Hochzeit. Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit als Hochzeitsband konnten wir bereits einige wertvolle Kontakte im Bereich der Fotografie sammeln. Immer wieder erreichen uns auch Anfragen, ob wir denn nicht einen guten Fotografen für eine Hochzeit bei der Hand hätten. Deshalb haben wir uns in den letzten Jahren ein großes Netzwerk an Fotografen aufgebaut. Zögert also nicht, uns zu kontaktieren! 

Wann werden Fotos gemacht?

Coverage mit Hochzeitspaar

Hier gilt es zu unterscheiden zwischen Shootings und Hochzeitsreportagen.

Paar-Shooting

Hier setzt der Fotograf das Brautpaar ins rechte Licht. Dabei werden, wie der Name schon vermuten lässt, ausschließlich Braut uns Bräutigam fotografiert. Dazu verlassen sie die Hochzeitsgesellschaft. Die Paar-Fotos sollen möglichst romantisch sein. 

Gruppenfotos mit Freunden und Verwandten

Diese werden oft am Nachmittag während der Agape oder beim Sektempfang gemacht.

Hochzeitsreportage

Hierbei ist der Fotograf oft schon in der Früh auf den Beinen. Bereits beim Getting Ready (zum Beispiel beim Stecken der Frisur) können hier Fotos gemacht werden. Spätestens bei der Trauung geht es dann aber für jeden Hochzeitsfotografen los – unabhängig davon, ob es sich um eine kirchliche, freie oder standesamtliche Trauung handelt. Sämtliche wichtige Programmpunkte wie Einzug, Ja-Wort, Ringtausch, Kuss und Auszug müssen verewigt werden. 

Manche Fotografen arbeiten übrigens auch zu zweit, so kann man sicher gehen, dass es Fotos aus mehreren Blickwinkeln gibt. Versperrt bei einem Fotografen der Ministrant die Sicht auf das Brautpaar, ist immer noch der zweite Fotograf auf der anderen Seite da.

Weitere Hochzeitsdienstleister

Mit einem Hochzeitsfotografen ist es natürlich nicht getan – wir kennen jede Menge weiterer Dienstleister. Wir helfen euch gerne bei der Suche nach Musikern, Fotoboxen, Rednern und Locations!