Orangerie – Steyr

Die Orangerie Steyr befindet sich mitten in dem riesigen Schlosspark und ist umgeben von weiteren historischen Bauten. Bei einem äußeren Blick auf die Orangerie beeindruckt ihre elegante Fassade und die harmonische Architektur.

Orangerie – eine historische Herleitung

Der Ursprung des Namens liegt darin, dass ab dem 16. Jahrhundert an europäischen Fürstenhöfen die Mode aufkam, Sammlungen von Orangen- und anderen Zitrusbäumen anzulegen. Diese Baumbestände wurden als Orangerien bezeichnet, wobei der Begriff ausschließlich auf die Bäume bezogen war. Zu Beginn waren Orangerien örtlich gebunden, da die Bäume im Boden gepflanzt wurden. Mit der Einführung von Pflanzkübeln wurden sie jedoch mobil.

Orangerien erfüllten eine doppelte Funktion: Sie dienten sowohl repräsentativen und dekorativen Zwecken als auch dem wachsenden Bedürfnis der Fürstenhöfe nach exotischen Früchten, insbesondere Zitrusfrüchten. Der Zitrusbaum war ein ausgezeichnetes Statussymbol, da er sowohl mythologisch als auch aufgrund seiner exotischen Herkunft und seines hohen Preises eine große Bedeutung hatte.

Die immergrünen Zitrusbäume, die sowohl Früchte als auch Blüten tragen, wurden aufgrund ihres angenehmen Dufts und ihrer symbolischen Bedeutung – unter anderem als Symbol für das ewige Leben und in der Herkulesikonographie – zu den bevorzugten Pflanzen in den Gärten des Barock.

Orangerie Steyr Außenbereich

Terrasse Orangerie in Steyr

Feiern in der Orangerie Steyr

Bei Schönwetter lädt die gemütliche Loungeterrasse zum Verweilen ein. Dort findet der Aperitif statt. Als Band bei einer Hochzeit haben wir hier auch schon mal den ganzen Abend gespielt, wobei um Mitternacht Schluss sein muss. Üblicherweise wird jedoch nach dem Dinner drinnen gefeiert. Bandbereich und Tanzfläche sind dann direkt an der Bar gelegen. Die maximale Belegung besteht aus 150 Gästen. Die Tische können im Saal nach freiem Gutdünken gestellt werden. Auch ein eigener Kindertisch mit acht Kinderhochstühlen ist vorhanden.

Beim Essen kann man zwischen Menü und Buffet entscheiden, wobei auf saisonale Gegebenheiten Bedacht genommen wird.

> zurück zu Hochzeitslocations


Räumlichkeiten in der Orangerie Steyr

Es stehen verschiedene Räume zur Buchung zur Verfügung. Die Orangerie kann auch als Ganzes exklusiv gebucht werden. In den Sommermonaten bietet sich zusätzlich der Schlosspark, direkt vor dem Terrassenbereich, für große Feierlichkeiten an.

Restaurant

  • heller lichtdurchfluteter Raum im Rokokostil
  • großzügige Bar
  • 50 Sitzplätze

Café/Wintergarten

  • beste Aussicht auf den Schlosspark
  • 24 Plätze, daher ideal für kleine Feierlichkeiten

Schlossparkflügel

  • kann vom Restaurant durch eine mobile, schalldämpfende Wand
  • kann durch eine schalldämpfende, mobile Wand vom Restaurant bestens abgetrennt werden
  • 50 Sitzplätze

Loungeterrasse

  • gemütliche Loungemöbel
  • Plätzen unter großen Sonnenschirmen

Lambergstüberl

  • befindet sich im ersten Stock
  • Aussicht auf den Park und Blick über das Restaurant